Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Klassenhund

Seit Herbst 2015 hat die Immenhoferschule einen neuen "Mitarbeiter": Jason ist ein 15 Monate alter Labrador; er hilft den Kindern lesen, und schreiben zu lernen, auch beim Rechnen unterstützt er sie nach Kräften.
Für jedes Kind hat Jason ein offenes Ohr und er kann auch über Gebärden kommunizieren. Am liebsten mag er es aber, wenn man mit ihm spielt, ihm zum Beispiel Bälle zuwirft. Natürlich würde er gerne vom Vesper der Kinder kosten. Das bleibt aber verboten!

Mit Jason können wir an unserer Schule die tiergestützte Pädagogik einführen. Im Unterricht beeinflusst Jason das Klassenklima positiv: Die Kinder nehmen Rücksicht auf ihn und sind leiser. Jason gibt dadurch, dass er sich immer in ihrer Gegenwart freut und das mit seinem Schwanzwedeln zeigt, den Kindern das Gefühl angenomen und akzeptiert zu werden.

Wer morgens mit Kummer kommt, hat mit Jason einen verlässlichen Kumpel, der tröstet.

Zur Vorbereitung fand im Juli 2015 ein Hundeprojekt mit der Nikolauspflege statt. Die Klasse 3 hatte die Möglichkeit, drei Therapiehunde der Nikolauspflege kennenzulernen. Für Mensch und Hund ein großes Vergnügen!

 

Jason ist im Sommer 2016 leider nach Norddeutschland umgezogen. Wir vermissen ihn sehr!

 

 

Jetzt schwimmt er in der Ostsee!

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 711/216-96951 +49 711/216-96951 oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de