Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Feste und Aktionen

Feste und Feiern gliedern unseren Schulalltag, sie sind gemeinschaftsstiftend, festigen den Zusammenhalt und machen vor allem Spaß!
Immer wiederkehrende Feste sind das Faschingsfest, das Lichterfest zu Beginn der Adventszeit und alle zwei Jahre das Sommerfest. Kleinere Feiern, wie z.B. die Einschulungsfeier, sind in den Schulalltag integriert.

 

 

Schullandheim der Klassen 4, 5G und 5/6 Juli 2017

  

Wir sind mit dem Zug und dem Bus nach Schwäbisch Gmünd ins Schullandheim gefahren.

Dort hatten wir viel Spaß:

Wir sind gewandert, haben viel gespielt und waren schwimmen. Wir sind gemeinsam zum Freibad gewandert. Dort konnten wir planschen, Eis essen und wir haben die Lehrerinnen nass gespritzt.

Wir haben 3 Mal übernachtet.

Wir haben im Schullandheim selbst gekocht. Abends haben wir Gemüse geschnitten das zum Vesper gegessen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5G

                     

Auf der Bergheide im Oktober 2017

Alle Klassen der Immenhoferschule waren zusammen auf der Bergheide.

Am Anfang mussten wir noch ungefähr 10 Minuten warten, bis alle da waren. Dann ging es los. Am Anfang haben wir zusammen gespielt: Der Bodyguard musste die „VIP“ vor dem Ball beschützen.

Später wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen durften an verschiedenen Kletterstationen klettern. Wir waren mit Klettergurten und Helmen gesichert.

 

Am Mittag haben wir Würstchen gegrillt. Danach war nochmals Zeit zum Spielen oder Klettern. Am Ende wir mit dem Taxi nach Hause gefahren.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5G                                                           

Sommerfest organisiert vom Elternbeirat am 24.6.2017

Am Samstag, den 24.6. fand auf dem Schulgelände der Immenhoferschule ein Sommerfest statt, das der Elternbeirat organisiert hat. Wir danken ganz herzlich für das Engagement und die tolle Organisation. Die SchulsozialarbeiterInnen der Caritas unterstützen mit abwechslungsreichen Spielangeboten. Es gab Leckeres vom Grill, viel Zeit und Raum zum Spielen und Toben und für Gespräch und Eis zur Erfrischung. Es war ein toller Tag, alle hatten viel Spaß - was auch die schönen Bilder zeigen.

Schulversammlung am 30.3.2017

Endlich mal wieder Schulversammlung!
Da wurde für ganz viele Geburtstagskinder gesungen, Urkunden verteilt, von Aktionen der Werkrealschule (Catering des Immi-Kiosk etc.) berichtet; vorgestellt, wie zwei unserer SchülerInnen in der Stuttgarter Kinder Zeitung ihre Sprache - die Gebärdensprache - erklären durften, der neue Referendar und ein neuer Schüler vorgestellt sowie ein englischer RAP vorgetragen.
Wie immer war viel zu wenig Zeit für viel zu viele tolle Themen und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Die Sternsinger waren auch 2017 wieder im Rahmen des Religionsunterrichts im Schulhaus und im umliegenden Wohngebiet unterwegs.

Die Gelder fließen in verschiedene Projekte für Kinder weltweit (Bau von Schulen, gesunde Ernährung, sauberes Trinkwasser...) Das Schwerpunktland ist dieses Jahr Kenia; "Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit", so lautet dieses Jahr das Motto der Sternsinger. Besonders unterstützt werden soll eine Region im Nordwesten Kenias, die Turkana. Dort herrscht aufgrund des Klimawandels extremer Wassermangel, weil es seit zwei Jahren dort nicht mehr geregnet hat.

 

Lichterfest am 9.12.2016

Am 9.12. 2016 war die ganze Immenhoferschule wieder festlich geschmückt und machte in ihrem Glanz dem Namen "Lichterfest" alle Ehre.
Zunächst gab es tolle Darbietungen in der Turnhalle und anschließend vielfältige Bastelangebote, leckere Waffeln, das traditionelle Ehemaligen-Café, einen Gebärdenfilm, Spielangebote und bei Kaffee und Gebäck Raum und Zeit für interessante Begegnungen. 
Zum Abschluss trafen wir uns im Schulhof, der ebenfalls im Kerzenschein erstrahlte, und tanzten unseren alljährlichen Tanz.
Das war ein richtig schöner Nachmittag!

St. Martin 2016

Am 11. November haben wir im Religionsunterricht Martinsmäntel gebacken. Die Aufgabe war klar: Mach es wie St. Martin - Teile!

 

Das fertige Gebäck schmeckte allen sehr gut.

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de