Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Feste und Aktionen

Feste und Feiern gliedern unseren Schulalltag, sie sind gemeinschaftsstiftend, festigen den Zusammenhalt und machen vor allem Spaß!
Immer wiederkehrende Feste sind das Faschingsfest, das Lichterfest zu Beginn der Adventszeit und alle zwei Jahre das Sommerfest. Kleinere Feiern, wie z.B. die Einschulungsfeier, sind in den Schulalltag integriert.

 

 

Erlebnispädagogischer Tag im Oktober 2018

Am 1.10.2018 ist die ganze WRS zur Bergheide gefahren, um dort im Hochseilgarten klettern zu gehen. Bevor wir klettern gegangen sind, haben wir Minispiele gespielt wie zum Beispiel Gruppenseilspringen oder Gruppenholzskiwettlaufen. Danach haben wir zwei Gruppe gebildet und alle Schüler haben sich die Kletterausrüstung angezogen: einen Helm und einen Klettergurt. Eine Gruppe ging zur Kletterwand. Das Ziel war es, ganz nach oben zu kommen. Das war für manche einfach, andere mussten sich aber auch überwinden. Die zweite Gruppe kletterte im Hochseilgarten.

Am Mittag gingen wir zum Grillplatz und grillten unsere mitgebrachten Würstchen und Brötchen. Das war sehr lecker. In der Pause haben wir auch Spaß und ein bisschen Quatsch gemacht.

Am Ende gab es noch eine Teamworkaufgabe. Die ganze Gruppe arbeitete zusammen und zog an verschiedenen Seilen, damit zwei Schüler im Team in ca. 5 m Höhe über schaukelnde Holzbretter balancieren können. Das war sehr anstrengend und alle waren aufgeregt, ob es klappt. Wir hatten sehr viel Spaß auf der Bergheide! Ein großes Dankeschön an unsere Trainer!

Verfasser: Klasse 7 / 8

Sternsinger 2018

Jedes Jahr im Januar sind die Sternsinger der Immenhoferschule aus verschiedenen Grundschulklassen unterwegs. Sie bringen den Segen für das neue Jahr ins Schulhaus und in den Kindergarten. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie durch die Teilnahme an der weltweit größten Aktion von Kindern für Kinder anderen Kindern in armen Ländern helfen können.

Auf der Bergheide im Oktober 2017

Alle Klassen der Immenhoferschule waren zusammen auf der Bergheide.

Am Anfang mussten wir noch ungefähr 10 Minuten warten, bis alle da waren. Dann ging es los. Am Anfang haben wir zusammen gespielt: Der Bodyguard musste die „VIP“ vor dem Ball beschützen.

Später wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen durften an verschiedenen Kletterstationen klettern. Wir waren mit Klettergurten und Helmen gesichert.

 

Am Mittag haben wir Würstchen gegrillt. Danach war nochmals Zeit zum Spielen oder Klettern. Am Ende wir mit dem Taxi nach Hause gefahren.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5G                                                           

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de