Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Mobilitätstraining- Schulwegtraining in Klasse 5G

Am Ende der 5. Klasse üben wir im Klassenverband die Schulwege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn in der Haupt/Werkrealschule kommen die meisten Schülerinnen und Schüler selbstständig zur Schule. Auf  der Basis eines begründeten Antrags der Eltern kann die Schülerbeförderung auch in der WRS fortgeführt werden. Unser Ziel ist jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, mit einem kostenlosen School-Abo den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbstständig bewältigen zu können.

 

So bereiten wir uns vor:

  • Verkehrsnetz Stuttgart und Umgebung kennen lernen

  • Fahrpläne lesen können (Fahrzeiten, Entfernungen berechnen)
  • Verhalten in Bus und Bahn: Regeln besprechen und lernen
  • Schulwege kennen lernen, ausprobieren, beschreiben können, gemeinsame Fahrten zu den Wohnorten:
    "Hier wohne ich ..."
  • Notsituationen abschätzen können: Wie reagiere ich, wo kann ich Hilfe bekommen, wen kann ich fragen, was sage ich, was frage ich?
  • "Notfallausweis": Adresse, Telefon, Bahn- und Busverbindung ("Ich bin schwerhörig...")
  • Übungen mit den Eltern in den Ferien
  • Antrag Fahrausweis / Schwerbehindertenausweis

Erster Schultag in der Haupt/Werkrealschule:

  • Ich zeige, dass ich meinen Schulweg kenne und bewältige (gemeinsamer Weg mit einem Familienmitglied)
  • Gemeinsames Frühstück in der Klasse, neuer Stundenplan...
  • Erster Nachhauseweg selbstständig. Hausaufgabe: Beschreibe deinen Rückweg

 

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de