Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Klassen- und Abschlussfahrten, Abschlussfeiern

Am Ende der Klasse 9 findet in der Regel eine Abschlussfahrt statt.
Wir fahren nach London, Berlin, Oberstaufen, Leipzig, Hannover oder ...

 

Juli 2019  Im Landschulheim

Die Werkrealschule ging gemeinsam ins Schullandheim!

 

An einem Montagmorgen haben wir - die Klasse 5,6, 7/8 und unsere Klassenlehrerinnen - uns am Stuttgarter Hauptbahnhof getroffen.

Wir haben uns gemeinsam auf den Weg zu unserem Schullandheimaufenthalt nach „Zimmern unter der Burg“ auf der schwäbischen Alp gemacht. Auf unserer Hinreise sind wir zuerst mit dem Zug nach Rottweil gefahren. Dort sind wir ausgestiegen, um im „Aquasol“ einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Wir haben im Wasser getobt und uns von den heißen Temperaturen abgekühlt. Am Nachmittag gab es für uns alle Pommes und Apfelsaftschorle. Nach drei Stunden Spiel- und Badezeit haben wir uns weiter auf den Weg mit dem Bus in Richtung „Zimmer unter der Burg“ gemacht. In Zimmern unter der Burg haben wir unser Ferienhaus bezogen. Am Abend haben wir gemeinsam Spaghetti mit Tomatensoße gekocht und gespielt.  

Am Dienstag hat der Frühstücksdienst das Frühstück vorbereitet und wir haben erst einmal lecker gefrühstückt. Anschließend haben wir uns für unsere Wanderung zum Stausee nach Schömberg fertiggemacht. Nach eineinhalb Stunden Wanderung sind wir am See angekommen. Dort haben wir es uns auf einer Wiese gemütlich gemacht.  Wir sind viel im See geschwommen und haben uns am Nachmittag Tretboote ausgeliehen. Das war sehr lustig und wir wurden alle sehr nass. Am späten Nachmittag haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Am Abend haben wir gemeinsam gegrillt. Es gab verschiedene Salat, gegrillte Würstchen, Fleisch und Fisch. Zum Nachtisch gab es Obstsalat und gegrillte Marshmellow. Das war sehr lecker.

Am Mittwoch wurden die Schüler, die Frühstücksdienst hatten von einer Lehrerin geweckt. Sie bereiteten das Frühstück vor, deckten die Tische und räumten am Ende wieder alles auf. Nach dem Frühstück zogen wir unsere Betten ab, räumten unsere Zimmer auf und putzten das Haus. Als wir fertig waren spielten wir das Spiel 66 Bäumchen im Freien. Wir sind viel gerannt und haben viel gelacht. Danach fuhren wir mit dem Zug zurück nach Stuttgart.

 

Juli 2019

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de