Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Projekte der HS/WRS

Zu Besuch beim SWR am 22.03.2018

Am Donnerstag den 22. März 2018 war die Klasse 6/7 der Werkrealschule bei SWR zu Besuch.

Der Ausflug war mal was Neues für die Klasse, weil es das noch nie an dieser Schule gab.

Uns hat der Moderator Dieter Fritz herumgeführt. Er war auch sehr nett und hat uns alles gezeigt. Die Studios waren auch sehr groß und die Wände waren grün. Die waren grün, weil dann für den Fernseher der Hintergrund geändert werden kann, zum Beispiel Wolken oder die Stadt Stuttgart.

Die Radiokabine war schallgedämpft und sehr klein. Die Moderatoren wechseln sich jede Woche ab.

Wir hoffen, dass die anderen Kinder das auch mal erleben können, denn es war sehr interessant.

Faschingsfeier am 23.2.2017

Dieses Jahr haben die Immis der Werkrealschule mit einer Klasse der Lehenschule Fasching gefeiert. Es wurde gespielt, gelacht, getanzt, gegessen und getrunken. Wer ist wer?

Catering bei Vereidigungsfeier am 1.2.2017

Dieses Jahr hat die Immenhoferschule wieder das Catering für die Vereidigungsfeier der neuen Referendarinnen und Referendare für Sonderschulen  übernommen. Die Klassen 5 und 6 der Werkrealschule haben den Verkauf vorbereitet und durchgeführt.
Sie haben belegte Brötchen, Butterbrezeln, Kuchen, kalte Getränke und Kaffee verkauft.
Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, den neuen "Refis" hat's geschmeckt und die (Klassen-)kasse hat auch geklingelt.

Theaterprojekt 2015     "Auf einmal anders"
 

In diesem Schuljahr erarbeitete sich die jahrgangübergreifende Klasse 7-9 gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Luis Hergon ein eigenes Theaterstück zum Thema "erwachsen werden".
Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen "Kindheit-Jugend-erwachsen sein" auseinander und entwarfen dazu Bewegungsabläufe, Bilder, Worte und Sätze, die sie durch ihren Körper und im Rhythmus der Musik darstellten.
Ein Höhepunkt des Projektes war die Aufführung des Stückes beim ManiFestival Symposium zur kulturellen Bildung im OST.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Elfriede-Renner-Stiftung.

 

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de