Unsere Projekte

• körperlich-motorische Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ausbauen
  • rhythmische Kompetenzen fördern
  • kommunikative Fähigkeiten stärken

Dazu finden an unserer Schule regelmäßig diverse Projekte statt.

Theaterprojekt

Das Projekt IMPULS MusikTheaterTanz gibt unseren Grundschülerinnen und -schüler der Klasse 3+4 Einblicke zu "Der Räuber Hotzenplotz".

Gemeinsam mit unserem Theaterpädagogen Luis Hergón entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe alle 2 Jahre ein eigenes Theaterprojekt.

Theaterarbeit in großen und kleinen Projekten ist uns wichtig.

Tanzprojekt

In Kooperation mit dem Tanzkraftwerk Stuttgart bieten wir projektorientiertes Breakdance und HipHop an.

Erlebnispädagogische Projekte

Jedes Jahr besuchen wir mit unserer Schule den Aktivpark Bergheide. Teamspiele und vielfältige Kletterangebote ermöglichen neue individuelle und soziale Erfahrungen.

Wir planen erlebnispädagogische Projekte mit verschiedenen Partnern. Beim Überwinden von „Lavafeldern“, beim Bogenschießen oder beim Klettern lernen die Schüler:innen über sich hinauszuwachsen und auf einander Rücksicht zu nehmen.

Musikschule

Wir haben eine Kooperation mit der Stuttgarter Musikschule.

Einmal pro Woche probt unsere Rhythmikgruppe paralell zur erweiterten Nachmittagsbetreuung an der Immenhoferschule.

Immi-Kiosk

Der Immi-Kiosk versorgt uns einmal pro Woche mit leckeren und gesunden Pausensnacks. Zur Vorbereitung zählt die selbstständige Planung des Angebots, die Zubereitung sowie die Berechnung von Einnahmen und Ausgaben.

Im Laufe des Jahres passt sich der Immi-Kiosk immer wieder an und bietet je nach Jahreszeit und anstehendem Feiertag unterschiedliche Köstlichkeiten an.

Auf jeden Fall sind die frischen Produkte bei Schülerinnen, Schülern und Lehrerkräften gleichermaßen beliebt!

Jugendfarm

Jeden Donnerstag Nachmittag besucht eine Klasse die Jugendfarm „Etzelfarm“. In der Natur können die Schüler:innen mit Tieren interagieren, im Toberaum spielen und Naturprodukte herstellen.

Weitere Projekte

• Kooperation mit der Jukus Stuttgart(Jugendkunstschule)
  • Besuch der Bewegungslandschaft auf der Waldau
  • Schullandheime