Die Immenhoferschule stellt sich vor

Wir sind ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Hören im Stuttgarter Süden. Die Immenhoferschule unterrichtet mit den Bildungsgängen Grundschule, Werkrealschule und Lernen. Inklusive Bildungsangebote begleiten wir an allen Schularten. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Frühförderung und der Sonderpädagogische Dienst.

Kinder und Jugendlichen mit einer Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit oder ausgeprägten auditiven Wahrnehmungsstörung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir gestalten Schule als Lern- und Lebensraum.

• Wir geben Impulse, damit unsere Schüler:innen ihre sozialen Fähigkeiten entfalten und bieten Raum für ihre individuelle Entwicklung.

• Wir vertrauen auf das Leistungsvermögen unserer Schüler:innen und führen sie zu Selbstverantwortung.

• Wir vermitteln Bildung und Wissen in einer wertschätzenden, offenen Atmosphäre.

• Wir begleiten und beraten Familien auf ihrem individuellen Weg.

Hier können Sie unser Selbstverständnis ausführlich nachlesen.