Gebärdensprache an unserer Schule

Laut- und Gebärdensprache sind Teil unserer Schulkultur. Unsere Schüler:innen haben ein Recht auf Bildung. Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist für Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigung ein barrierefreier Zugang zu Wissen und Kommunikation. 

 

Schüler:innen unserer Schule erhalten die Möglichkeit, Gebärdensprache zu erlernen.

Jede Klasse erhält mindestens eine Stunde DGS-Unterricht pro Woche.

Die Mitarbeiter:innen der Immenhoferschule bilden sich kontinuierlich in Deutscher Gebärdensprache weiter.

 

Wir engagieren uns in der Weiterentwicklung bimodal-bilingualer Unterrichtsmodelle.

Wir unterstützen die Entwicklung eines Curriculums für das Fach „Deutsche Gebärdensprache“ und die Aus- und Weiterbildung von Lehrer:innen in Deutscher Gebärdensprache.

Wir begrüßen den Einsatz von Native Signern, die Deutsche Gebärdensprache als Muttersprache gelernt haben, an SBBZ Hören.

 

Dolmetscher:innen unterstützen uns bei Elterngesprächen, Elternabenden und bei Veranstaltungen. 

Ein Gebärdenname für die Immenhoferschule

 

Im Juli 2015 gab es an unserer Schule einen tollen Wettbewerb. Alle Schüler:innen wurden dazu aufgerufen, sich eine Namensgebärde für die Immenhoferschule auszudenken. Es gab viele tolle Vorschläge. Die DGS-Lehrerinnen haben alle Vorschläge gefilmt. Anschließend durften alle Schüler:innen sowie die Lehrer:innen darüber abstimmen, wie der Name unserer Schule zukünftig gebärdet werden soll.

 

Und hier ist sie, die Namensgebärde für unsere Schule:

Natürlich bekam der glückliche Gewinner auch eine Urkunde und einen Preis. Vielen Dank für diese tolle Namensgebärde!

Links zum Weiterstöbern

 

Spread the Sign

Sammlung verschiedener Gebärden der ganzen Welt

dgs-kids-Buchwelt

Verschiedene Bücher und Geschichten für Kinder auf Gebärdensprache

Gebärden lernen

Interaktive Homepage zum Lernen der deutschen Gebärdensprache

Gebärdengrips

Lernportal auf deutscher Gebärdensprache


Anrufen

E-Mail

Anfahrt