Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Aktuelles

Schulferien 20_21.pdf
PDF-Dokument [155.1 KB]

HURRA!

Die Schüler der Klasse 1 sind da!!

 

Es war ein herrlicher Sonnentag und die Familien wurden im Pausenhof und anschließend in der Turnhalle begrüßt.

Es war für die Schulgemeinschaft eine ungewöhnliche Begrüßung, denn normalerweise versammeln sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam mit den Familien in der Turnhalle und bieten ihre Vorführungen an. In diesen besonderen Zeiten müssen sich alle an die Coronavorschriften halten und so war die Begrüßungsgruppe wesentlich kleiner. Die "Großen" haben gleich gefragt: "Und wann lernen wir die Erstklässler kennen?" Wie schön, dass der Wunsch nach Gemeinschaft nicht nachlässt!

Hier nun erst einmal Bilder vom Einschulungstag:

Unterricht nach den Sommerferien (Stand 25.09.20)

 

Wir sind ins Schuljahr 20/21 gestartet und freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-9 täglich zum Unterricht in die Schule kommen können.

 

Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst:

 

  • Unterrichtszeit Grundschule/Grundstufe 8 – 11.40 Uhr
  • Unterrichtszeit Werkrealschule/Hauptstufe
    • Präsenzunterricht                  Mo – Fr                      8.50 – 13.10 Uhr
    • Fernlernen digital Kl. 7-9       Mo / Do                      15.00 – 16.30 Uhr     
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und in den Taxen der Schülerbeförderung. Im Unterricht und innerhalb der definierten Kohorte darf die Maske abgenommen werden.
  • Ergänzende Nachmittagsangebote für alle angemeldeten Kinder am Dienstag und Mittwoch bis 15.30 Uhr. Angemeldete Kinder erhalten vom Caterer ein warmes Mittagessen in der Mensa.

Nach jeden Ferien und nach jeder Krankheit benötigen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine ausgefüllte Gesundheitsbestätigung.
 

Frühförderung  

Einladungen zu Familientreff, Gruppen

Sollte eine Veranstaltung mangels Anmeldungen ausfallen, finden Sie hier spätestens bis 9:00 Uhr am Veranstaltungstag einen Vermerk.

Angemeldete Personen werden direkt benachrichtigt.

Schulkindtreff an der Immenhoferschule

 

Am 12.10. 2019 fand der Schulkindtreff von 11Uhr bis 13Uhr statt.

Teilgenommen haben interessierte Schüler*Innen mit ihren Eltern, die vom Team des Sonderpädagogischen Dienstes betreut werden.
Die Schüler*Innen haben sich spielerisch mit dem Thema Hören beschäftigt und für die Eltern gab es zeitgleich einen Informationsvortrag. 
 

RausZeit-Abenteuer Wald 

 

Erstes Treffen am 19.10.

Am ersten Waldtag haben wir uns an einer Haltestelle mit Frau Bürner und der Erlebnispädagogin Svenja getroffen. Wir waren sehr aufgeregt, weil wir nicht wussten, was wir zusammen machen. Zusammen haben wir gewartet, bis alle da sind.

Dann sind wir in den Wald gelaufen, haben unsere Rucksäcke abgelegt und einen großen Kreis gemacht. Dann konnte sich jeder vorstellen. Wir haben dann verschiedene Spiele gemacht, damit wir uns besser kennenlernen konnten.

Wir haben dann eine Kugelbahn gebaut. Dafür haben wir Stöcke und Blätter und so weiter gesammelt. Es gab eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Am Ende mussten wir Gegenstände im Wald suchen. Damit mussten wir sagen, was wir gemacht haben bei der Kugelbahn.

Als wir mit den Spielen fertig waren, haben wir eine Pause gemacht mit Keksen, die Frau Bürner selbst gemacht hat. Sie hat auch Baguette mitgebracht. Es war sehr lecker. Wir hatten sehr viele Gespräche mit den anderen. Es war auch sehr schön und lustig, dass die anderen mit uns geredet haben.

Als wir fertig waren, sind wir zurück an die Haltestelle gegangen. Viele Eltern haben ihre Kinder abgeholt und manche sind mit der U-Bahn gefahren und ja, das war der erste Tag im Wald. Sehr schön.

Von Rumeysa Küccüksolak

Wer möchte unser Video sehen?

Hör- und Sehstücke - ein Kurzfilm der Immenhoferschule Stuttgart. Weitere Infos unter Projekten der Werkrealschule. Link zum Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ep9gtnzvWNo

100 Jahre Bauhaus
Triadische Visionen der Immenhoferschule

Es war eine tolle Aufführung auf der BUGA in Heilbronn am Freitag, 10.Mai 2019 !!!

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de

 

Förderkreis:

foerderkreis@immenhoferschule.de