Immenhoferschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören
ImmenhoferschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt Hören

Aktuelles

Betrachtung auf dem Handy:

Sollten hier keine Einladungen, Ferienpläne etc. sichtbar sein, drehen Sie das Handy und wählen Sie die breite Ansicht zur Betrachtung. Dann erscheinen alle PDF als Download und Vorschauversion.

SOMMERFEST 7.7.18 !!!!!!

ePaper
von 11 bis 14 Uhr

Teilen:

Ferienplan 2017/18

ePaper
Teilen:

Speiseplan 2.07. - 6.07.18

ePaper
Teilen:

Frühförderung :  

Einladungen zu Familientreff, Gruppen, Fortbildungen

Sollte die Veranstaltung mangels Anmeldungen ausfallen, finden Sie hier spätestens bis 9:00 Uhr am Veranstaltungstag einen Vermerk.

Angemeldete Personen werden direkt benachrichtigt.

Einladung - Eltern im Gespräch 18.07.18

ePaper
Das letzte Jahr im Kindergarten

Teilen:

Familientreff 22. Juni 2018

ePaper
15 - 17 Uhr

Teilen:

Einladung Gebärdenkurs Frühförderung

ePaper
Es geht weiter !!!

Teilen:

JES - Stuttgart präsentierte im April 2018 BUBBLES

www.jes-stuttgart.de


Ein leerer Raum. Alles ist hell und weiß. 11 Jugendliche erwachen und können sich an nichts erinnern. Wie sind sie hier gelandet, wer sind die anderen und vor allem: wie kommt man hier wieder raus? Schnell stellt sich heraus, dass nicht alle dieselbe Sprache sprechen. Und trotzdem müssen sie einen Weg finden, um die Situation gemeinsam zu meistern.

Was passiert, wenn gehörlose, schwerhörige und hörende Jugendliche aufeinandertreffen? Spieler*innen im Alter von 12-19 Jahren haben sich diesem Versuch ausgesetzt und mit Bass, Bällen und Gebärden gemeinsam ein Stück entwickelt.

Mit: Pamela Meyer, Nico Meyer, Leon Meyer, Emma Oberpaur, Amelina Schneck, Joshua Kaliski, Jiayuan Liu, Kari Winterer, Robert Hahn, Ina Karsch, Evelina Clichici

Spielleitung: Tanja Frank, DGS-Dolmetscherin: Tanja Lilienblum-Steck, Begleitung: Conni Brosch, Assistenz: Malika Teßmann (FSJ Kultur)

Der SIGN-Club 2017/2018 am JES wird gefördert mit Sondermitteln aus dem Programm "Zukunft der Jugend" der Landeshauptstadt Stuttgart und mit Mitteln aus dem Programm "Alle da?! - Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg" der LKJ Baden-Württemberg.

__________________________________________________________

 

Es war eine grandiose Aufführung mit Herzblut, Engagement und vielen Schauspieltalenten! Nachdem das Kollegium der Immenhoferschule zur Premiere gekommen war, folgten auch die Klassen 5,6,7, denn unsere Schülerin Evelina war dabei!

Hier folgen einige Bilder, die der Fotograf Tobias Metz uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Kooperationsprojekt mit der Staatsgalerie Stuttgart

Wir haben einen neuen Kooperationspartner: die Staatsgalerie Stuttgart! Darüber freuen wir uns sehr!

Es gibt ein neues Kooperationsprojekt „Hören“ der Staatsgalerie und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. Mit dieser Kooperation wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Museen und den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Hören angeregt.

Die SBBZ sind die Immenhoferschule aus Stuttgart, die Lindenparkschule in Heilbronn und St. Josef in Schwäbisch-Gmünd.

Am 9.10.2017 waren Frau Solscheid und Herr Hermann, unser Fachlehrer für Bildende Kunst, in der Staatsgalerie, wo der Vertrag zur Zusammenarbeit unterschrieben wurde.

 

Was bedeutet diese Kooperation für uns?

  • Wir gehen ins Museum.
  • Wir sprechen über Kunst.
  • Wir werden selbst Künstler.
  • Wir dürfen die Werkstatt der Staatsgalerie nutzen.
  • Wir werden von Fachkräften der Staatsgalerie unterstützt.
  • Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Bauhaus“, denn 2019 ist Bauhaus-Jubiläumsjahr!
  • Wir erstellen eine Abschlussarbeit, die im Jahr 2019 Teil einer Ausstellung sein wird.

 

ePaper
Kooperationsprojekt "sichtbar werden"

Teilen:

Hier finden Sie uns

Immenhoferschule
Immenhofer Str. 70
70180 Stuttgart 

 

Kontakt

Schule:
+49 711/216-96951 +49 711/216-96951
oder schreiben Sie eine Mail an immenhoferschule@stuttgart.de

Sonderpädagogischer Dienst:
beratung.sopaedie@immenhoferschule.de

Frühförderung:
+49 711/216-96956
beratung.ff@immenhoferschule.de