... Schülerinnen und Schüler:
- die Schwierigkeiten innerhalb der Familie oder mit anderen Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer haben
- die Bedarf an Begleitung oder Vermittlung zu Beratungsstellen haben
- die Hilfebedarf beim Schulübergang oder Schulwechsel haben
- die sich um ihre schulischen Leistungen Sorgen machen
- die schulische Leistung verweigern oder der Schule fern bleiben
- die auch nach dem Unterricht oder in Ferienzeiten Unterstützung brauchen
... Lehrer_innen und Schulleitung:
- im Umgang mit Schülerinnen und Schüler, die sozial auffällig sind – beispielsweise durch aggressives oder zurückgezogenes Verhalten
- im Umgang mit ihren Klassen
- im Unterricht zu Themen wie Mobbing, Streitschlichtung oder Medienkompetenz
- zur Einschätzung bei Kindeswohlgefährdung sowie zur weitergehenden Maßnahmenplanung
- zur sozialpädagogischen Unterstützung bei Schulaktivitäten
- zur gemeinschaftlichen Gestaltung des Lebensraums Schule
- zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Initiativen und Vereinen aus Sport, Kultur und Sozialem